Sommerprogramm

Bild: Optimisten-Training in der Königsklinger Aue in Heidenfahrt

In unseren Kursen segeln wir von Anfang Mai bis Ende Oktober mit unseren Booten. In erster Linie Optimisten und 420er.

Dazu unternehmen wir viele Zeltlager an unterschiedlichen Standorten.

Winterprogramm

Bild: Modellbootsegeln in Kooperation mit dem Altenheim an der Carolinenhöhe

Von Ende Oktober bis Anfang Mai haben wir ein abwechslungsreiches Landprogramm darunter Modellbootsegeln. Jedes Vereinsmitglied baut aus Holz sein Modellsegelboote mit Fernbedienung. Zusätzlich lässt sich die Vereinsjugend noch viele andere Themen einfallen. Die theoretischen Ausbildungen finden während Corona online statt.

Termine für Kinder und Erwachsene (wie z.B. Mutter, Vater und Kind Segeln)
Segelkurs für JungsMai - OktoberSamstags9.00-12.40 Uhr
Segelkurs für MädchenMai - OktoberSamstags12.40-14.20 Uhr
Segelkurs für JungsMai - OktoberSamstags14.20-17 Uhr + Bootsabbau
offener VereinstreffNovember - AprilSamstags10-18 Uhr
JüngstensegelscheinausbildungJanuar - AprilSamstags10.30-11.30 Uhr
SBF-Binnen Motor/SegelnJanuar - AprilSamstags11.30-12.30 Uhr
SBF-See / RegattatheorieJanuar - Aprilabwechselnd Samstags13-14 Uhr
Rettungsschwimmen

Schwimmtechnik (Anfänger)

ganzjährig

Donnerstags

Dienstags

21-22 Uhr

16-17 Uhr

Freizeiten und Tagesveranstaltungen Anmeldung an: vorstand@ingelheimer-segelclub.de
Sicherheit auf dem Wasser

Ort: online, Anmeldung erforderlichTermin:

25.03.2023

10 - 11.30 Uhr

Um Unfälle auf dem Wasser zu vermeiden bedarf es einer guten Vorbereitung. Dies gilt genauso für kurze Aufenthalte auf dem Wasser wie auch für längere. Angeboten wird die Veranstaltung für jeden Wassersportler, der sich auf einem öffentlichen Gewässer aufhalten möchte.
Führungsstrukturen

Ort: online, Anmeldung erforderlichTermin:

25.03.2023

14 - 15 Uhr

Führungsstrukturen geben im Verein Klarheit, wer über wem steht und welche Rechte warum wie verteilt werden. Gerade Ehrenamtliche Mitarbeiter haben Spaß daran sich durch Führungsstrukturen nach oben zu arbeiten. Angeboten wird die Veranstaltung für jeden Interessierten.
ZeltlagerISCalle Boote, 420er-Regatta
Zeltlager+RegattaTrier PSVZeltlager mit Opti-Regatta
Zeltlager mit Segeltörn auf dem RheinEich nach Heidenfahrt2022Leitung: Tom und Nicolaj. Weitere Kinder und Jugendliche können sich den beiden anschließen um das Zeltlager mit Termin gemeinsam zu organisieren.
ZeltlagerISC01.-05.08.2022alle Boote
SurftrainingBostalseeLuica, Tobias
ZeltlagerISC22-26.08.2022alle Boote
Führerscheinprüfung Binnen Segeln und MotorSchierstein04. und 18. September 2022Prüfungsunterlagen:
Antrag auf Zulassung zur Prüfung und ärztliches Zeugnis: https://www.sportbootfuehrerscheine.org/downloads/sbf-sportbootfuehrerschein/